Fotobox mieten

Der garantierte Spaßbringer auf jeder Feier!

Häufige Fragen (FAQ)

Auf dieser Seite möchten wir Dir häufig gestellte Fragen zu unserem lokalen Fotoboxservice aus Nürnberg übersichtlich auflisten und beantworten. Solltest Du dennoch offene Fragen haben, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme, wir können diese sicher rasch klären.

Was ist der Unterschied zwischen einer Fotobox und einer Photobooth?

Ob Fotobox oder Photobooth, gemeint sind die mobilen Fotoautomaten mit Live-View-Touchscreen, mit welchen sich lustige Selfie-Fotos mit verschiedenen Requisiten bzw. Accessoires durchführen lassen. Optional dazu können die Bilder direkt am Veranstaltungsort ausgedruckt werden. Dabei verwenden wir hochwertige Hardwareausstattung von namhaften Herstellern, gepaart mit kundenorientierten Full-Serviceleistungen und jahrelanger Fotoboxerfahrung.

Wie sehen eure Fotoboxen aus?

Wir bieten je nach Veranstaltungsart- und Größe unterschiedliche Fotobox-Modelle an. Auf unserer Detailübersicht findest Du zu unseren Fotobox-Modellen Bilder und weitere Informationen zu Funktionsumfang und Unterschiede.

In welchen Städten kann die Fotobox / Photobooth gemietet werden?

Wir sind ein lokal ansässiger Fotoboxverleih aus Nürnberg und haben daher auch ein regionales Einzugsgebiet. Wir bieten unseren Leihservice mit Liefer- und Aufbauservice in einem Einzugsgebiet von rund 70 km in und um Nürnberg herum an.

Was kostet die Fotobox bzw. die Photobooth?

Alle Events finden an unterschiedlichen Veranstaltungsorten statt, alle Kunden haben individuelle Vorstellungen und Wünsche, viele davon sind für uns realisierbar jedoch nicht pauschalisierbar. Wir haben große Lösungen und auch kleinere, die Preise hierfür richten sich immer nach dem Umfang der gebuchten Leistung und der Entfernung zum Lieferort. Gerne erstellen wir Dir ein individuelles Angebot für Deine Veranstaltung.

Wie viel Platz benötigt die Fotobox am Veranstaltungsort?

Am besten ist es, wenn Du einen separaten Raum oder Bereich für die Fotobox einplant, damit die Gäste und Besucher genug Platz haben, um sich tolle Motive einfallen zu lassen. In der Breite/Tiefe sollten zwei bis drei Meter Platz eingeplant werden. Zudem sollte ein Tisch für die Platzierung und Auswahl der Accessoires/Requisiten zur Verfügung stehen. Eine schöne Wand oder Kulisse, die auf den Fotos einen ansprechenden Hintergrund bildet, wertet die Fotos zusätzlich auf.

Benötige ich ein Hintergrundsystem?

Die meisten Einsätze unserer Fotoboxen finden in professionellen Veranstaltungsstätten bzw. Eventlocations statt, die individuell und mit viel Liebe dekoriert, hergerichtet oder restauriert wurden. Unserer Meinung nach trägt der Ort, an dem die Feier stattfindet, zu einem großen Teil zur Individualität der Bilder bei. Deshalb empfehlen wir in der Regel kein Hintergrundsystem zu verwenden, sondern stattdessen gegen eine geeignete Wand der Location zu fotografieren. Erfahrungsgemäß findet sich in den Veranstaltungsstätten immer eine Möglichkeit! Spreche hier im Vorfeld am Besten mit der entsprechenden Location, oder kontaktiere uns. Solltest Du dennoch ein Hintergrundsystem benötigen, können wir Dir selbstverständlich auch eines zur Verfügung stellen.

In welchem Format werden die Bilder beim Sofortausdruck gedruckt?

Der Ausdruck der Bilder erfolgt in Postkarten-Größe (10x15 cm).

Wie viele Bilder werden auf einem Ausdruck/einer Collage abgebildet?

In der Regel drucken wir ein Bild pro Blatt/Ausdruck und empfehlen keine Collagen. Unsere Fotoboxen sind standardmäßig so konfiguriert, dass jedes Bild nach dem Auslösen für einige Sekunden eingeblendet wird und der Druckvorgang währenddessen gestartet werden kann. Durch die Einzelauswahl des zu druckenden Bildes sparst Du einerseits Druckkosten und gewinnst andererseits an Flexibilität, da der Bediener der Fotobox selbst entscheiden kann, welches Bild gedruckt werden soll. Auch der Umwelt zuliebe befürworten wir, nicht jedes Bild automatisch ausdrucken zu lassen. Alle Bilder lassen sich an der Fotobox jederzeit über eine Galerie einsehen und (erneut) drucken, falls mehrere Abzüge von einem Bild benötigt werden. Falls Du explizit einen Collagen-Druck wünschst, setzen wir diesen dennoch gerne um. Teile uns dies einfach entsprechend mit und wir passen den Druck gerne an Deine Vorstellungen an.

Könnt Ihr einen Wunschtext oder individuelles Branding/Layout auf das Bild drucken?

Selbstverständlich. Gerne erstellen wir Dir ein individuelles Layout beispielsweise für eine Firmenveranstaltung im Corporate Design Deines Unternehmens oder drucken bei einer Hochzeit den Namen des Brautpaars und/oder das Hochzeitsdatum mit auf die Fotos. Ein paar Beispiele für individuelle Brandings haben wir Dir hier zusammengestellt. Falls Du selbst kreativ werden und ein eigenes Layout entwerfen möchtest, findest Du dort auch eine Vorlage mit den passenden Maßen und Bildformaten.

Welchen Stromanschluss benötigt die Fotobox?

Unserer Fotobox reicht ganz normaler Steckdosenstrom (220 V).

Kann die Fotobox im Freien aufgestellt werden?

In unserer Fotobox ist sehr hochwertige Technik verbaut. Direkte Sonneneinstrahlung und/oder Nässe sollte daher vermieden werden. Solltest Du beabsichtigen die Fotobox im Freien aufzustellen, teile uns dies bitte vorab mit, gerne beraten wir Dich bei der optimalen Aufstellung am Veranstaltungsort.

Was kann ich mit einer Fotobox alles anstellen?

Neben den klassichen lustigen Selfie-Bildern, dem Sofortausdruck und Filtermöglichkeiten wie auf Instagram bietet Dir die Fotobx noch zahlreiche weitere witzige Einsatzmöglichkeiten, um Deine Gäste zu begeistern. Kreative Ideen sind zum Beispiel:
  • Die Gestaltung eines Gästebuchs oder Fotoalbums, angereichert durch individuelle Texte oder Wünsche
  • Lass' aus lauter Einzelbildern eine große Bilder-Collage kreieren (benötigt wird lediglich Tonpapier, Klebestift, Schere und ggf. lustige Sticker)
  • Kennenlern-Spiel: Animiere Deine Gäste verschiedene Personen zu finden und ein gemeinsames Bild an der Fotobox zu erstellen
  • Organisiere einen Wettbewerb um das lustigste oder kreativste Bild des Abends

Was passiert, wenn etwas nicht funktioniert?

Unsere Fotoboxen sind nahezu jede Woche im Einsatz und werden sowohl nach, als auch vor jedem Event gründlich und vollständig überprüft. Sollten beim Aufbau, der Inbetriebnahme oder im laufenden Betrieb dennoch unerwartete Probleme auftreten, sind wir telefonisch für Dich erreichbar. Eine Telefonnummer unter der Du uns jederzeit erreichen kannst teilen wir Dir immer im Vorfeld mit, diese befindet sich aber in all unseren Boxen für Notfälle auch nochmals in der Innenseite der Fotoboxtür.

Ich möchte Eure Fotobox aus Nürnberg mieten, was muss ich dafür tun?

Vorab erstmal herzlichen Dank für Dein Interesse. Bitte fülle hierzu das Kontaktformular auf unserer Webseite unter Angabe des Veranstaltungsdatums und Ortes aus, ungeklärte Fragen oder Wünsche kannst Du zudem mitteilen. Wir senden Dir daraufhin ein individuelles Angebot für Deine Veranstaltung zu, oder rufen Dich bei offenen Fragen telefonisch zurück.

Habt ihr Tipps oder Empfehlungen von geeigneten Eventlocations für Hochzeiten oder Firmenevents?

Da wir mit unseren Fotoboxen viel unterwegs sind, kennen wir sehr viele tolle Orte. Unsere Geheimtipps und Empfehlungen aus der Nürnberger Region möchten wir nicht vorenthalten und haben sie deshalb in einer Empfehlungsliste für Dich zusammengestellt.

Habt ihr Tipps für DJs, Hochzeitsplaner oder Fotografen?

Unsere Geheimtipps im Großraum Nürnberg findest Du auf unserer Partnerseite.